Unsere Einsichtnahme in Brandschutzgutachten und Löschwasserkonzept

Vermittelt durch den Gemeindevorstand hat die BI u.a. mit einem Brandschutzbeauftragten eines großen im Landkreis ansässigen Unternehmens und einem Mitglied des Vorstands von der Möglichkeit Gebrauch gemacht die Unterlagen vor Ort bei Krug-Energie in Wollmar einzusehen.

Am 24.09.2020 wurde ein Fragenkatalog an Krug-Energie und Gemeindevorstand übersandt, welcher nach einer Nachfrage am 19.10.2020 dann am 26.10.2020 durch den Projektor UKA-Meißen beantwortet wurde. Von der Gemeinde gibt es bis heute diesbezüglich keine Eingangsbestätigung oder Stellungnahme, obwohl in den Antworten des Investors mehrfach auf die zu erbringenden Leistungen der Feuerwehren vor Ort verwiesen wird. Dies sollte doch nach unserer Meinung Bürgermeister und Gemeindevorstand beschäftigen und zu einer persönlichen Einschätzung veranlassen, was aber wie gesagt nicht erfolgt ist.
Daher haben wir durch zwei Vorstandsmitglieder am 12.11.2020 einen Brief mit der Aufforderung zu einer Stellungnahme und einer Übung der FFW mit dem Szenario „Brand an der am Weitesten vom Wasserhochbehälter entfernten Windkraftanlage“ persönlich an Bürgermeister Peter Funk übergeben.

Wir haben erhebliche Zweifel, dass unsere Freiwillige Feuerwehr (FFW) die in den Gutachten geforderten Leistungen, in der in den Gutachten geforderten Zeit, mit dem ihr zu Verfügung stehenden Personal und technischen Equipment jederzeit leisten kann.
Wir möchten hier ausdrücklich betonen, die BI steht 100% hinter der FFW und jedem der sich in in ihr engagiert und es ist uns ein Anliegen, dass die Aufgaben die an sie gestellt werden auch zu bewältigen sind.
Hierzu siehe auch OP-Artikel vom 14.11.2020

Hier möchten wir ihnen den Fragenkatalog und die Antworten (mit einem jeweiligen Kommentar) im Original zugänglich machen:
Fragenkatalog (PDF – click) (bitte beachten: Datei ist 9MB groß – dauert ein paar Sekunden bis geöffnet)

Und auch den persönlich übergebenen Brief an Bürgermeister Peter Funk möchten wir hier öffentlich machen:
Brief an Bürgermeister Peter Funk 11-2020 (PDF – click)

U P D A T E
Hier nun noch das Antwortschreiben von Bürgermeister Peter Funk – wobei Antworten sucht man hier eher vergebens:
Antwortschreiben des Gemeindevorstands (PDF)

X