Historie der Ereignisse

25. Mai 2016
In einer öffentlichen Veranstaltung in Oberasphe informierte die  Firma „Krug Energie“, als ortsansässiger Investor des geplanten Windpark, über die Planung des Windpark „Wasserbehälter Niederasphe“. Die Planung umfasste 5 Windkraftanlagen mit Gesamthöhen zwischen 217 m und 229 m.
Nach unbestätigten Informationen sollte eine dieser Windkraftanlage auf einem Grundstück der Gemeinde Münchhausen errichtet werden. Dadurch wurden in der politischen Gemeinde scheinbar Hoffnungen geweckt, zusätzliche Einnahmen durch den Windpark zu erzielen.

Ende 2017
Aussetzung des Genehmigungsverfahrens. Die Fa. Krug Energie zieht den Genehmigungsantrag beim Regierungspräsidium Gießen zurück. Nach Angaben auf der Website gaben wirtschaftliche Gründe den Ausschlag für die Aussetzung des Verfahrens.
Wir und auch viele andere Bürger der Gemeinde waren der Auffassung, der Standort  „Wasserbehälter“ sei damit vom Tisch!

Anfang März 2019
Durch das Kaufinteresse an Niederaspher Bauplätzen kamen Gerüchte auf, die von der Weiterplanung des „Windpark Niederasphe“ handelten. Nach Rückfragen bei den Ortsbeiräten konnte man jedoch keine genaueren Informationen erhalten, denn auch diese waren nicht informiert.

25. März 2019
Auf Bitten des Ortsbeirates wurde in der öffentlichen Ortsbeiratssitzung der Tagesordnungspunkt „Windpark“ aufgenommen. Der Inverstor „Krug Energie“ stellte die Präsentation der Veranstaltung in Oberasphe vom 25.05.2016 erneut vor und bekundete mündlich:
>> … ein sechstes Windrad kommt hinzu, Planungsstand ansonsten in allen wesentlichen Fragen unverändert… <<
Die Präsentation ohne „wesentliche Änderungen“ ist noch heute auf der Homepage (externer Link) des Investors zu sehen. Mittlerweile wurde auf der Website eine Karte ergänzt, die die Standorte der aktuellen Planung darstellt.
Durch die neue Planung wird voraussichtlich keine Windkraftanlage auf einem Grundstück der Gemeinde Münchhausen errichtet werden. Die Höhe der vermeintlichen Einnahmen wird so deutlich sinken.
Die neue Planung enthält unserer Meinung aber signifikante Änderungen. So wird der anfangs geplanten Windkraftanlagen durch einen neueren, größeren und leistungsstärkeren Typ ersetzt. Von diesem Anlagentyp ist zurzeit noch keine Anlage im produktiven Betrieb!

24. April 2019
Eine erste Informationsveranstaltung zum Thema der geplanten Windenergieanlagen für Niederaspher Bürger fand am 24. April 2019 im vollbesetzten Bürgerhaus statt. Im Verlauf dieser Veranstaltung referierten Andreas Knoll vom Landesvorstand „Vernunftkraft Hessen“ und der Bürgerinitiative Holzhausen sowie Jürgen Wagner von der Initiative Biedenkopf. Beide Referenten legten die Pläne zum Bau von Windrädern des Typs Vestas mit einem Durchmesser von 162 Metern und einer Gesamthöhe von 250 Metern dar. Diese riesigen Windenergieanlagen, es handelt sich um die höchsten an Land gebauten Windräder in der Bundesrepublik, haben, so die Referenten, erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner sowie auf die Natur  und die Tierwelt.

29. April 2019
Aufgrund dieser alarmierenden Neuigkeiten kam es schon eine Woche später zur Gründungsversammlung der „Bürgerinitiative Windkraft Niederasphe“ in der Grillhütte des Ortes. Dem Aufruf zur Gründung einer Bürgerinitiative folgten etwa 130 Bürgerinnen und Bürger. Auf dieser Gründungsversammlung wurde ein achtköpfiger Vorstand sowie ein erweiterter Vorstand, der zusätzlich neun Beisitzer umfasst, gewählt. Schon einen Tag später begann die eigentliche Arbeit: Es wurden fünf Arbeitsgruppen gegründet, die seither in Absprache mit dem Vorstand tätig sind. Die Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerinitiative konnte inzwischen erhebliche Erfolge verzeichnen, derzeit sind mehr als 300 besorgte Bürger*innen, nicht nur aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, Mitglied der Initiative geworden.

06. Mai 2019
Heute haben wir beim Regierungspräsidium Gießen Einsicht in die Gutachten (Brandschutzgutachten, Boden-/Baugrundgutachten, Turbulenzgutachten zur Standsicherheit, Avifaunistisches Gutachten und Artenschutzgutachten) beantragt.

22. Mai 2019
Regierungspräsidium Gießen hat uns heute auf unsere Anfrage zur Einsicht der Gutachten geantwortet. Uns wurde mitgeteilt, dass wir die Namen der Gutachten nicht korrekt benannt haben und dies bitte spezifizieren mögen. Des weitern wurden wir darauf hingewiesen, dass uns für eine evtl. Übersendung von Kopien der Gutachten Kosten zwischen 30€-600€ entstehen können.

28. Mai 2019
Heute fand eine Besprechung zum Thema „Windpark Niederasphe“ zwischen Vertretern der Gemeinde-Münchhausen und Vertretern der BI im Bürgerhaus Münchhausen statt.
Die Veröffentlichung des Besprechungs-Protokolls mit den Antworten auf unseren Fragenkatalog ist uns leider untersagt.

03. Juni 2019
Der Antrag auf Einsicht in die Gutachten beim Regierungspräsidium Gießen wurde spezifiziert und erneut eingereicht.

30. Juni 2019
Eine erste öffentlichkeitswirksame Veranstaltung wurde am 30. Juni durchgeführt. Interessierte Bürger*innen aus den fünf Ortsteilen der Gemeinde Münchhausen wanderten zum Wasserbassin. Dort wurden den Anwesenden die Anlagen anhand der bekannten Koordinaten veranschaulicht und die Höhe der geplanten Windenergieanlagen demonstriert. Außerdem hielt der Ornithologe der Marburger Philipps-Universität Prof. Dr. Martin Kraft einen Vortrag zum Thema „Naturschutz“, der mit einem eindringlichen Appell zum Erhalt der landschaftlichen Schönheit von Niederasphe und den angrenzenden Orten endete.

10. Juni 2019
Am heutigen Tage erreicht uns die Antwort des Regierungspräsidiums Gießen bzgl. unseres Antrages auf Einsicht in die Gutachten. Uns wird die Einsicht aller Gutachten verweigert! Die Gutachten wurden nicht vom Regierungspräsidium Gießen beauftragt, sondern von den Investoren (UKA Meißen & Krug Energie) – diese machen ihr Urheberrecht geltend und verweisen auf Betriebsgeheimnisse. Das Regierungspräsidium Gießen kommt dieser Einschätzung der Investoren nach.

21. Juli 2019
Die Gruppe Naturschutz hat heute Nachmittag in einer mehrstündigen Beobachtungsaktion die Rotmilan-Flugbewegungen im Bereich Niederasphe dokumentiert um die Rotmilan-Horste ausfindig zu machen. Besetze Rotmilan-Horste können uns im Kampf gegen den geplanten Windpark sehr helfen. Wenn jemand Informationen zu Rotmilan-Horsten in der Großgemeinde Münchhausen hat, freuen wir uns über eine Mitteilung/Info von euch.
Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant. Die Gruppe Naturschutz  geht regelmäßig zu unterschiedlichen Tageszeiten durch die Gemarkung Niederasphe, um vor allem den Vogelflug und die in der Gemeinde ansässigen Vögel zu beobachten  und diese Beobachtungen schriftlich festzuhalten, was bei einem möglichen späteren gutachterlichen Beweisantrag von erheblicher Bedeutung sein kann.

22. Juli 2019
Die BI Niederasphe hat heute einen Rechtsanwalt beauftragt um die Herausgabe der Gutachten beim Regierungspräsidium Gießen auf juristischem Wege zu erwirken.

07. August 2019
Heute hat die BI die Info-Veranstaltung „Gesundheitsschäden durch Schall und Infra-Schall von Windenergie-Anlagen?“ im DGH Niederasphe durchgeführt. Referent: Dr. Stephan Kaula (DSGS e.V.).

09. August 2019
Wie wir erfahren haben, wurde sogar eine Hymne für uns verfasst – Daumen rauf! – hier: Antiwindkraftsong (click)

22. August 2019
Zusammen mit der DSGS e.V. hat sich unsere BI heute im DGH Simtshausen beim Infomarkt (veranstaltet durch die Gemeinde Münchhausen) der geballten Gruppe der Befürworter des Windparks Niederasphe (Gemeinde, Krug Energie, UKA Meißen, Fridays for Future, und weitere), -wie wir denken recht erfolgreich- entgegengestellt.

20. & 21. September 2019
Die BI hat an zwei Abenden in der ehemaligen Raiffeisen-Maschinenhalle in Niederasphe den Film „End of Landschaft“ von Jörg Rehmann gezeigt. Mit Weinstand, Softgetränken & Bier sowie mit Chili con Carne, Flammkuchen verschiedener Art und Brezn mit… war vor und nach der Filmvorführung für ein gemütliches beisammen sein in rustikaler Atmosphäre bestens gesorgt.

Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant / werden geplant, auch wenn die Politik die klare Losung „mehr Windkraft“ ausgibt – wir halten dagegen… und wir fangen erst an!

X