Standort des „Windpark Niederasphe“

Zentral in der Mitte unserer Gemeinde liegt die Planungsfläche des „Windpark Niederasphe“, umgeben von den fünf Ortschaften Münchhausen, Simtshausen, Niederasphe, Oberasphe und Wollmar. Dort sollen 6 Windenergieanlagen mit einer Gesamthöhe von bis zu 250m errichtet werden. Die gesetzlichen Mindestabstände von 1.000m zu unseren nächsten Wohnhäusern werden dabei gerade so eingehalten.

Die Lage des Windparks beruht auf dem „Teilregionalplan Energie Mittelhessen“ des Regierungspräsidiums Gießen. Für den Teilregionalplan wurden die Flächen der Region Mittelhessen auf die Tauglichkeit u.a. für Windenerie hin überprüft. Er sieht fast 130 Vorranggebiete zur Nutzung der Windenergie (VRG WE) mit einer Flächengröße von ca. 12.100 ha vor. Dies entspricht etwa 2,2 % der Regionsfläche. Davon liegen ca. 85 % im Wald.

Für den Landkreis Marburg-Biedenkopf werden aber keine 2,2% ausgewiesen. Laut Teilregionalplan ist für unseren Landkreis sogar eine Fläche von 3% für Windenergieanlagen eingeplant, der Spitzenwert in der Region Mittelhessen.

Daten-Quelle: RP Gießen, Teilregionalplan, https://rp-giessen.hessen.de/planung/regionalplanung/teilregionalplan-energie-mittelhessen

Für das Gebiet der Gemeinde Münchhausen sieht dieser Teilregionalplan 3 Vorranggebiete für Windenergie vor.

Vorranggebiete Windenergie (VRG WE) in der Gemarkungen der Gemeinde Münchhausen

Zwei der Flächen (3101 und 3102) liegen südwestlich von Oberasphe bzw. westlich von Niederasphe in einem Waldgebiet. Vor Jahren wurde mit überwältigender Unterstützung der Bürger der Bau einer Müll-Deponie in diesem Waldgebiet verhindert. Nun scheint der Wald wieder durch mögliche Rodungen und dem Bau von Windenergieanlagen betroffen zu sein.

Aber aktuell liegt der Fokus auf der Fläche 3103. Diese liegt genau in der Mitte der 5 Ortschaften der Gemeinde Münchhausen. Zwischen Hochbehälter Niederasphe (Wasserbassin) und Kainsberg, zwischen Hammelsberg (Himmelsberg) und Mühlgrund sollen 6 Windenergieanlagen gebaut werden.

Diese Anlagen sind lt. Hersteller Vestas erst ab Herbst 2020 produktiv einsetzbar. Daraus lässt sich schließen, dass sich diese derzeit noch im Prototypen-Status befinden. Man kann sich daher noch keine dieser Anlagen „live“ ansehen. Die Belastungs-Faktoren der Windenergieanlagen beruhen demzufolge wahrscheinlich lediglich auf Berechnungen.

Zurück zum Gebiet des Windpark Niederasphe.

Zum Teilregionalplan Energie Mittelhessen wurden Steckbriefe zu jeder Vorrangfläche Windenergie erstellt, in denen diese einer Bewertung unterzogen wurde. Für die betroffene Windvorrangfläche 3103 sieht die Bewertung der Fläche inhaltlich etwa wie nachfolgend beschrieben aus.

Aktuell wird die Fläche als „in Planung“ ausgewiesen. Dies bedeutet, es hat sich ein Investor gefunden, der die Bebauung der Fläche plant.
Das Vorranggebiet wird mit folgenden Attributen angegeben:

                Fläche:             84ha
                Landkreis:        Marburg-Biedenkopf
                Gemarkung:     Münchhausen, Niederasphe, Oberasphe, Simtshausen, Wollmar
                Waldanteil:       1%

Die Fläche gilt als vorbelastet, da am Rand die Bundesstraße B252neu verlaufen wird und eine Hochspannungs-Freileitung das Vorranggebiet durchkreuzt. Sie liegt in Nähe zu landschaftsbestimmender Gesamtanlage mit regionaler Bedeutung (was auch immer damit gemeint ist).

Zudem wird ein bis zu mittleres Konfliktpotential für Vögel ausgewiesen! Hier werden z.B. Uhu- und Rotmilan-Horste, Wochenstuben von Mopsfledermaus und Bartfledermaus sowie Konflikte mit der Rastplatzfunktion von Zugvögeln genannt.

All diese Konflikte mit der lokalen Fauna sind laut Steckbrief des Regierungspräsidiums Gießen „auf lokaler Ebene“ zu lösen. Wie dies geschehen soll, wird nicht weiter ausgeführt.

Der Christenberg als die touristische Attraktion der Gemeinde wird ebenfalls erwähnt. Sie gäbe keine wesentliche optische Wirkung auf die Gesamtanlage Christenberg. Dies ist aber nur aus der Umgebung mit Blick auf die Gesamtanlage Christenberg bewertet worden. Die Aussicht vom Christenberg über die Gemarkungen der Gemeinde ist damit nicht gemeint. Wie diese Aussicht sich verändern könnte, illustriert folgende Fotomontage.

Hinweis: Für die Darstellung wurden die Höhen und die Standorte der Windenergieanlagen möglichst realitätsnah abgebildet. Die tatsächliche Ansicht kann aber von dieser Illustration abweichen.

Mögliche Ansicht vom Christenberg aus ins Tal (Illustration)

Der Steckbrief mit allen Vorranggebieten Windenergie ist unter folgender Adresse abrufbar (externer Link):
https://rp-giessen.hessen.de/sites/rp-giessen.hessen.de/files/2017_12_19%20Steckbriefe%20nach%20Genehmigung.pdf
Die Flächen der Gemeinde Münchhausen finden sich auf den Seiten 132-137.

Standorte der geplanten Windenergieanlagen

Unter windrosen.hessen.de ist eine interaktive Karte verfügbar. In dieser lassen sich die genauen Standorte von Windenergieanlagen einblenden. Auch in Planung befindliche Anlagen (wie die für VRG WE 3103) sind enthalten.

Kurze Erklärung der Bedienung der intaraktiven Karte
Website windrosen.hessen.de (externer Link) im Browser aufrufen. Im Suchefeld kann man nach als Begriff den Ort eingeben, z.B. Oberasphe. Die Karte wird auf den Ort zentriert.

Windenergieanlage einblenden
Im rechten Bereich der Website dann unter „Karteninhalte“ die Option „Windenergieanlagen“ wählen, um die geplanten Anlagen des Windpark Niederasphe anzeigen zu lassen. Klickt man nun auf das Symbol eines Standorts der WEA, werden detailierte Informationen zu diesem angezeigt, wie z.B. auch die genauen Koordinaten der Standorte.
Oberhalb des Menüs auf der rechten Seite gibt es noch ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Karten-Arten. Hierüber lässt sich auch eine Katasterkarte einblenden.

Abstände messen
Auf der linken Seite hingegen befinden es ein „Werkzeug“-Menü. In dessen Mitte befindet sich ein „Lineal“. Mit diesem Werkzeug kann man die Abstände der WEA z.B. zu seinem eigenen Wohnhaus ermitteln.

Aus der Karte unter windrosen.hessen.de wurden die Gauß-Krüger Koordinaten der Standorte übernommen und in Dezimalgrad umgerechnet:

Koordinaten der Standorte der WEA Windpark Niederasphe
Daten-Quelle: windrosen.hessen.de

Karte mit den geplanten Standorten der Windenergieanlagen im Windpark Niederasphe

© OpenStreetMap-Mitwirkende – https://www.openstreetmap.org/copyright
Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

X