Zum Jahresende 2021

Liebe Mitglieder (m/w/d) der BI Windkraft Niederasphe e.V.,

kurz vor dem Jahresende möchten wir uns nochmals für die fortwährende Unterstützung unserer Mitglieder und die eingegangenen Spenden der vergangenen Wochen und Monate sehr herzlich bedanken. Trotz Corona konnten wir im vergangenen Oktober eine Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen durchführen, wofür wir uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern bedanken.

Bis jetzt konnten wir einen Baubeginn des geplanten Windparks ungeachtet der erteilten Genehmigung durch die eingereichte Klage verhindern. Zudem benötigt der Projektierer anscheinend immer noch wichtige Unterschriften von Grundstückseigentümern, die ihm aber nicht vorliegen. Daher hier nochmals unser dringender Appell: Leisten Sie bitte keine weitere Unterschrift, zu der Sie sich nicht bereits vertraglich verpflichtet haben!

Die neue Bundesregierung hat angekündigt, erneuerbare Energien massiv ausbauen zu wollen. Die Dauer eines Genehmigungsverfahrens für eine Windkraftanlage soll von sechs Jahren auf sechs Monate verkürzt werden. Heißt, sechs Monate nach Antragstellung soll gebaut werden dürfen. Das wird ohne eine nahezu komplette Abschaffung von Naturschutz- und Artenschutzgesetzen sowie einer massiven Einschränkung der grundgesetzlich verbrieften Rechtsschutzgewährung kaum zu machen sein. Man darf gespannt sein, wie diese Vorhaben mit dem Grundgesetz in Einklang gebracht werden sollen. Wir werden die Entwicklung jedenfalls sehr wachsam beobachten.

Ende 2022 werden in unserem Land alle Atomkraftwerke (noch 6

X