Blog / aktuelle Neuigkeiten

Servus,
hier erfahrt ihr ab sofort kurz und knapp was gerade aktuelles in der BI-Niederasphe passiert, was es an Neuigkeiten gibt, was gemacht und geplant wird. Zu vielen der kurzen Infos hier erfahrt ihr mehr Details in Artikeln auf der Website.

22-08-2019
Zusammen mit der DSGS e.V. hat sich unsere BI heute im DGH Simtshausen beim Infomarkt (veranstaltet durch die Gemeinde Münchhausen) der geballten Gruppe der Befürworter des Windparks Niederasphe (Gemeinde, Krug Energie, UKA Meißen, Fridays for Future, und weitere), -wie wir denken recht erfolgreich- entgegengestellt.

09-08-2019
Wie wir erfahren haben, wurde sogar eine Hymne für uns verfasst – Daumen rauf! – hier: Antiwindkraftsong (click)

07-08-2019
Heute hat die BI die Info-Veranstaltung „Gesundheitsschäden durch Schall und Infra-Schall von Windenergie-Anlagen?“ im DGH Niederasphe durchgeführt. Referent: Dr. Stephan Kaula (DSGS e.V.).

22-07-2019
Die BI Niederasphe hat heute einen Rechtsanwalt beauftragt um die Herausgabe der Gutachten beim Regierungspräsidium Gießen auf juristischem Wege zu erwirken.

21-07-2019
Die Gruppe Naturschutz hat heute Nachmittag in einer mehrstündigen Beobachtungsaktion die Rotmilan-Flugbewegungen im Bereich Niederasphe dokumentiert um die Rotmilan-Horste ausfindig zu machen. Besetze Rotmilan-Horste können uns im Kampf gegen den geplanten Windpark sehr helfen. Wenn jemand Informationen zu Rotmilan-Horsten in der Großgemeinde Münchhausen hat, freuen wir uns über eine Mitteilung/Info von euch.

10-07-2019
Am heutigen Tage erreicht uns die Antwort des Regierungspräsidiums Gießen bzgl. unseres Antrages auf Einsicht in die Gutachten. Uns wird die Einsicht aller Gutachten verweigert! Die Gutachten wurden nicht vom Regierungspräsidium Gießen beauftragt, sondern von den Investoren (UKA Meißen & Krug Energie) – diese machen ihr Urheberrecht geltend und verweisen auf Betriebsgeheimnisse. Das Regierungspräsidium Gießen kommt dieser Einschätzung der Investoren nach.

30-06-2019
Die BI führte heute eine Sternwanderung aus allen fünf Ortsteilen der Gemeinde Münchhausen in die Windvorrangfläche 3103 durch – die Fläche in der Krug-Energie und UKA Meißen die Windenergieanlagen errichten wollen. Vor Ort: Vortrag von Prof. Kraft bzgl. Gefahren für heimische- und Zugvögel durch den gepanten Windpark.

03-06-2019
Der Antrag auf Einsicht in die Gutachten beim Regierungspräsidium Gießen wurde spezifiziert und erneut eingereicht.

28-05-2019
Heute fand eine Besprechung zum Thema „Windpark Niederasphe“ zwischen Vertretern der Gemeinde-Münchhausen und Vertretern der BI im Bürgerhaus Münchhausen statt.
Die Veröffentlichung des Besprechungs-Protokolls mit den Antworten auf unseren Fragenkatalog ist uns leider untersagt.

22-05-2019
Regierungspräsidium Gießen hat uns heute auf unsere Anfrage zur Einsicht der Gutachten geantwortet. Uns wurde mitgeteilt, dass wir die Namen der Gutachten nicht korrekt benannt haben und dies bitte spezifizieren mögen. Des weitern wurden wir darauf hingewiesen, dass uns für eine evtl. Übersendung von Kopien der Gutachten Kosten zwischen 30€-600€ entstehen können.

06-05-2019
Heute haben wir beim Regierungspräsidium Gießen Einsicht in die Gutachten (Brandschutzgutachten, Boden-/Baugrundgutachten, Turbulenzgutachten zur Standsicherheit, Avifaunistisches Gutachten und Artenschutzgutachten) beantragt.

29-04-2019
Die BI-Niederasphe hat sich gegründet.

24-04-2019
Infoveranstaltung „Was geschieht in unserer Mitte“ im DGH Niederasphe zum geplanten Windpark Niederasphe (Referenten: A. Knoll & J. Wagner). Im Anschluss ist ein breiter Wille zur Gründung einer BI unter den Teilnehmern vorhanden.

X